top of page

Europa-Premiere

Kurz und elektrisch: Erste vier Mercedes-Benz eCitaro K fahren nach Asti.


Fünf Menschen vor zwei schwarzen Bussen mit der Aufschrift "eCITARO K Première Europea". Einer trägt eine Schärpe. Es ist neblig.

Die ÖPNV-Betreibergesellschaft Asti Servizi Pubblici in der Region Piemont erhält die ersten batterieelektrischen eCitaro K, die seit Beginn der Serienproduktion gebaut worden sind. Die vier kompakten Premierenfahrzeuge mit nur 10,63 Metern Länge sind zusammen mit 12 eCitaro 12-Meter-Linienbussen im Rahmen einer Ausschreibung übergeben worden. Zusätzlich wurde noch ein weiterer eCitaro Solobus bestellt. Damit stehen dem italienischen Busunternehmen künftig insgesamt 17 neue batterieelektrische Linienfahrzeuge zur Verfügung.


Mit einem Wendekreis von nur 17,28 Metern eignen sich die vier kompakten und nur 10,63 Meter langen eCitaro K vor allem für den ÖPNV mit engen, winkligen Linien in der Innenstadt und den Vororten der Stadt Asti. Mit ihrem gegenüber dem eCitaro um rund 1,5 Meter verkürzten Radstand von 4398 Millimetern bieten die neuen eCitaro K sowohl eine große Wendigkeit als auch überragende Handling-Eigenschaften und eine hohe Beförderungskapazität.


Die 17 batterieelektrischen Stadtbusse verfügen mit jeweils sechs Batteriepaketen über die Maximalbestückung des eCitaro aus der aktuellen Batteriegeneration NMC3. Damit erreicht jedes der neuen Linienfahrzeuge eine Leistung von insgesamt 588 Kilowattstunden und kann bei günstigen Bedingungen eine Reichweite von rund 400 Kilometern erzielen. Aufgeladen werden die Elektrobusse über Nacht an Ladesteckdosen im Depot des italienischen Verkehrsbetriebs.


Ein Höchstmaß an Sicherheit für Fahrer und Fahrgäste gewährleistet die Ausstattung mit einer digitalen Video-Überwachungsanlage in Verbindung mit Aktivfiltern mit antiviraler Funktion im Innenraum und zahlreichen modernen Sicherheits- und Assistenzsystemen. Zu ihnen zählen etwa Brake Assist, Sideguard Assist 2, Frontguard Assist, Traffic Sign Assist und Attention Assist.


Die vier eCitaro K haben 26 Sitz- und 54 Stehplätze sowie einen Rollstuhl-Abstellplatz. Die dreizehn eCitaro 12-Meter-Solobusse sind für die Beförderung von maximal 77 Fahrgästen auf längeren Routen konzipiert.

 
 

Comments


bottom of page